Welcome
Welcome to dasdokuarchive

You are currently viewing our boards as a guest, which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community, you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content, and access many other special features. Registration is fast, simple, and absolutely free, so please, join our community today!

Der heiße Stuhl

Moderator: Abu Domingo

Der heiße Stuhl

Beitragvon Zophael am Mo Okt 19, 2009 1:33 am

Heho zusammen!

Mir ist gerade etwas öde in der "unchristlichen" Zeit. Finde es spannent Erfahrungen von verschiedenen Religionen auszutauschen. Da ich selbst längere Zeit bei den Zeugen Jehovas war, könnt ihr mich mit Fragen löschern wenn ihr wollt. Oder schreibt selbst eure Erfahrungen von einer etwas "anderen" Religion (oder Sekte) hier rein.

Zu meiner Geschichte (kurzform):

Ich wurde eigentlich fast (4 jahre alt) bei den Zeugen "reingebohren". Fand die Religionsgemeinschaft eigentlich nie wirklich schlecht. Wenn ich ehrlich bin muss ich sogar zugeben dass sie in mancher Hinsicht mir sogar geholfen hat. Durch sie hatte ich (vielleicht etwas angestaubte heutzutage) gute Werte vermittelt bekommen. Mit 16 bin ich dann aber ausgetreten da mir manche Ansichten zu extrem waren.

Heute bin ich der Ansicht das Religion nurnoch ein Stoff ist der mit viel Risiko zu genießen ist.
Sooo dann legt mal los *staubwegwisch* ;-P

Gruß Zophael
Zophael
Aktiver User

Re: Der heiße Stuhl

Beitragvon kloakenfisch am Mo Okt 19, 2009 1:47 am

yo moin

ich wurde in die christengemeinschaft reingeboren.

wiki:
Die Christengemeinschaft ist eine christliche Kirche, die sich als von der Anthroposophie inspirierte, aber selbständige Kultusgemeinschaft versteht. Sie wurde im September 1922 in Dornach (Schweiz) von einer Gruppe von Theologen meist evangelischer Herkunft unter der Leitung von Friedrich Rittelmeyer und mit Hilfe von Rudolf Steiner gegründet

die christengemeinschaft ist sozusagen die kirche zur waldorfschule (wo ich auch war) und versteht sich als moderne kirche, es gibt zum beispiel kein beicht-sakrament und kein credo, die anderen sakramente sind meines wissen alle vorhanden.

seit meiner konfirmation war ich nicht mehr dort, ich lasse die gottesfrage sozusagen offen, bin aber eher skeptisch eingestellt, nach dem motto religionen bringen nur krieg. besser man macht krieg wegen wichtigeren dingen wie energiereserven z.B. :lol:

soviel zu mir^^

gruß
kloakenfisch
Aktiver User

Beitragvon Zophael am Mo Okt 19, 2009 2:02 am

Genau deiner Meinung ;-P

Warum bist du damals ausgetreten bzw nicht mehr hingegangen?

Verdammt.... ich hatte erst vor kurzem irgendwo eine Doku gesehen über eine "Kirche" in Amerika... Diese besteht fast nur aus einer großen Familie. Das Verrückte an der Sache ist, dass sie extra quer durch das Land reisen nur um Beerdigungen gefallener Soldaten zu demonstrieren. Die Schilder von denen: Ihr Schmorrt in der Hölle, Tod allen amerikanischen Soldaten, Gott hasst euch usw...
Ich schau mal ob es die Doku hier schon gibt. Wenn nicht bette ich sie mal ein.

ps: Kann deine Nachricht im Chat zwar lesen aber wenn ich etwas schreiben will dann verschieben sich alle Elemente etwas und der Chat versucht ewig upzudaten ;-/
Zophael
Aktiver User

Beitragvon kloakenfisch am Mo Okt 19, 2009 4:15 am

ach nachdem die konfirmationsgeschenke da waren hab ich das interesse irgendwie von alleine verloren^^
und sonntags morgens, wo ich meistens erst zwischen 3 und 8 uhr total besoffen vom feiern heimkam, konnte ich mich nicht um 9 wieder in die kirche zwingen, versteht sich :D

was praktisch bei der christengemeinschaft ist, mitgliedschaft verpflichtet zu nichts (man ist z.b. nicht beitragspflichtig, die kirche lebt allein von freiwilligen beiträgen und spenden) bzw man kann ohne mitglied zu sein alle sakramente (all sontagliche kommunion, konfirmation, taufe, hochzeit) in anspruch nehmen, so musste ich nicht austreten sondern wie du sagst einfach nimmer hingehen.

ja das mit dieser fanatischen ami-familie hab ich gesehen^^
voll krank sich solche mühen zu machen quer durchs land zu reisen u.s.w., die sagen ja auch alle amerikanischen soldaten wären schwul und so - dabei sind in der army keine homosexuellen erlaubt^^

wie ist denn das bei den zeugen jehovas, muss da eigentlich jedes mitglied missionieren gehen oder nur die "mitarbeiter"?
(bei uns kamen früher öfter mal welche vorbei, bin mir grad aber nicht sicher ob das vielleicht auch mormonen waren, die wollten meiner mutter immer im haushalt helfen und dabei was aufschwatzen :D )
kloakenfisch
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Mo Okt 19, 2009 1:58 pm

Meine Reli heißt "Vollblutatheismus" und ich bin froh darüber. Kommt bei mir daher, dass keiner aus der Familie wirklich gläubig ist und weil keiner zur Kirche geht.

Ich habe leider nicht viel zu erzählen, kann aber sagen, dass eure Beiträge ganz interessant sind :D

Ich war schon paar mal in der Kirche (Schule) und einmal privat - H O R R O R - in Bremen, als wir bei Bekannten waren. Dort dauert der Gottesdienst zwei Stunden (hier nur eine) und die Leute beten nachher nicht schweigend, sondern redend. Einige weinten und baten um Vergebung. Und ich hockte mich dahin, den Schein wahrend, dass ich bete, in Wirklichkeit aber nur die Kopfhörer meines MP3's in den Ohren liegend Musik hörte.

Amen, meine christlichen Freunde, aber bitte keinen Kirchenbesuch mehr.
AniRich
Team

Beitragvon Karas23 am Mo Okt 19, 2009 7:53 pm

Tja ich kann mich da nur Ani anschliessen wobei ich sogar strikt gegen religionen bin, da meiner Meinung nach alles irgendwie kein sinn macht was da so drin steht!!!! Und warum sollte ich an was glauben das in irgend einem Buch steht, obwohl das alles so dermassen unrealistisch ist? Da könnt ich auch an die Transformers glauben oder direkt an den Weinachtsmann ..... wollt schon "gott" schreiben aber um den gehts ja ^^

Die Doku heisst übrigens : " Die meisst gehasste Familie Amerikas " und ich hab mich da echt dermassen aufgeregt das kann man sich gar nicht vorstellen ^^ Da wurd ich schon bisschen aggressiv :)

Naja wie man merkt bin ich strikt gegen Religion und kann es einfach nicht gutheissen. Allerdings musste ich mir das Konformationgedöns auch geben.... :D war ganz lustig und hatte eigentlich kaum was mit Religion zu tun bei uns....

@ AniRich .... man sollte dann auch dazu stehen und sich jeglicher Art Religiöser Machenschaften verweigern und nicht so tun als ob man betet... ist ja fast wie Gruppenzwang! ;)
was wäre die Welt doch nur ohne uns Menschen?
Karas23
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Di Okt 20, 2009 1:31 am

@Karas

Bei unseren Bekannten (long story auspack) in Bremen war es ganz schlimm. *seufz*
Die haben ein schönes Haus... ich kam rein und nach einer Weile habe ich gemerkt, dass es die keinen einzigen Fernsehen im Haus gab. Die hatten eine Tischtennisplatte im Dachgeschoss und andere Geräte. Als ich mit einem von denen in meinem Alter redete und wir kamen natürlich irgendwann auf Gott zu sprechen, sagte ich: "Ach, es gibt keinen Gott." Und da war ein kleiner Junge mit dabei. Und ratet mal, was der getut hat ;)
Das habe ich erst gemerkt, als mich seine Eltern zur Rede stellten... die haben mich so zugedröhnt mit Gott und bla bla bla, dass ich schon Angst bekam. Angst, dass es tatsächlich einen Gott gibt.

Heute würden die mir keine Angst mehr einjagen, weil ich heute für mich selbst genug weiß, sagen zu können, dass Gott eine Idee ist. "Nicht Gott schuf die Menschheit, die Menschheit schuf Gott." (Richard Wagner, wenn es noch niemand als Zitat gebracht hat.)

Nun ja, einen Tag später, am Sonntag ;) , kam dann die Kirche. Hätte ich mich dort daneben verhalten, wer weiß, was die Christen mit mir angestellt hätten. :D Ich würde mich doch nicht als Martyrer für die Atheisten opfern!

Nun ja, dann waren wir bei den Verwandten unserer Bekannten in Bremen. Die hatten auch keinen Fernseher. Dort las ich dann die Bibel, nachdem die mir erzählt hatten, dass in der Bibel alles prophezeit wird, was kommen wird, und habe die Bibel mit etwas Gewalt zurück "gelegt" und gesagt: "Ist alles nur Schrott." Meine Eltern haben sich sehr geschämt, zurecht. ;)

Ich muss aber hinzufügen, dass ich diese Menschen herzlich gerne als Nachbarn hätte. Weil ich mir dann keine Sorgen mehr machen müsste, ob die bei mir stehlen würden. Sehr freundliche Menschen. Manchmal ist die "lockere Schraube" doch etwas Gutes.

ps. Ich möchte hier keinen in seinem Glauben beleidigen.
AniRich
Team

Beitragvon Zophael am Di Okt 20, 2009 12:33 pm

Joa das ist wie bei den Simpsons mit den Flenders xD

Hmm haben wir den keinen eingefleischten Gläubigen hier im Forum ? Wenn nicht stelle ich mich als Punchingball zu verfügung und versuche so viel gutes wie möglich dagegen zu argumentieren ;-P

(Christmodus loading..... initstalisiere... bitte warten.... 100%)

Angenommen ihr glaubt an etwas das euch immer begleitet, euch Kraft gibt wenn ihr down seit, euch eine Hoffnung gibt dass selbst nach dem Tod nicht alles zu ende ist, aggressionen gegenüber anderen total senkt und der Natur nicht schadet.... So eine art Hoffnung wie ein ewiges Savegame das man auch in einem Spiel hat. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf dass einem jemandem beisteht. Dazu habt ihr sogar ein Buch indem Geschichten drin stehen wie man sein Leben meistern kann wenn man sich an manche Sachen hält.
Du lernst sogar Menschen kennen die den gleichen Glauben haben wie du. Dadurch fühlst du dich geborgen da ihr euch zusammen noch mehr Kraft gibt.

Würde man nicht leichter in einen Tag schreiten bei dem man weis dass es Heute Probleme gibt (zb. Arbeit, Krankheit usw) ?

(christmodus close... hust.. hust.. hust...)

;-P
Zophael
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Di Okt 20, 2009 1:49 pm

Wenn ich so darüber nachdenke, JA! Ich habe auch etwas, das mir Kraft gibt und so.

Vielleicht sollte ich Religionsstifter werden und die PC-Religion einführen, wenn es diese noch nicht gibt.

Gepriesen sei das Web.

404 (amen)
AniRich
Team

Beitragvon Karas23 am Di Okt 20, 2009 5:17 pm

Zophael hat geschrieben:Joa das ist wie bei den Simpsons mit den Flenders xD

Hmm haben wir den keinen eingefleischten Gläubigen hier im Forum ? Wenn nicht stelle ich mich als Punchingball zu verfügung und versuche so viel gutes wie möglich dagegen zu argumentieren ;-P

(Christmodus loading..... initstalisiere... bitte warten.... 100%)

Angenommen ihr glaubt an etwas das euch immer begleitet, euch Kraft gibt wenn ihr down seit, euch eine Hoffnung gibt dass selbst nach dem Tod nicht alles zu ende ist, aggressionen gegenüber anderen total senkt und der Natur nicht schadet.... So eine art Hoffnung wie ein ewiges Savegame das man auch in einem Spiel hat. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf dass einem jemandem beisteht. Dazu habt ihr sogar ein Buch indem Geschichten drin stehen wie man sein Leben meistern kann wenn man sich an manche Sachen hält.
Du lernst sogar Menschen kennen die den gleichen Glauben haben wie du. Dadurch fühlst du dich geborgen da ihr euch zusammen noch mehr Kraft gibt.

Würde man nicht leichter in einen Tag schreiten bei dem man weis dass es Heute Probleme gibt (zb. Arbeit, Krankheit usw) ?

(christmodus close... hust.. hust.. hust...)

;-P

:D sowas würde ich eher am leben vorbei leben nennen :D
ne mal im ernst. Man sollte doch Kraft dadurch schöpfen das man an sich selber und seine fähigkeiten glaubt und nicht nur irgendwie hofft das irgendwer einen irgendwie durch die Gegend führt oder?
Meiner Meinung nach ist das Gemeinschaftsgefühl und die heutzutage ausgeübte Hilfe in andern Ländern das einzig gute an dem christentum :D Sie machen halt schon soziale Dinge aber muss man dazu unbwedingt an Gott glauben? Meiner Meinung nach nicht ...
was wäre die Welt doch nur ohne uns Menschen?
Karas23
Aktiver User

Nächste

Zurück zu Religion