Welcome
Welcome to dasdokuarchive

You are currently viewing our boards as a guest, which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community, you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content, and access many other special features. Registration is fast, simple, and absolutely free, so please, join our community today!

Kritik der reinen Toleranz

Alles aus den Bereichen Kultur und Gesellschaft

Moderator: Abu Domingo

Beitragvon AniRich am Di Sep 01, 2009 9:09 pm

eightiesmod hat geschrieben:
Abu Domingo hat geschrieben:
Dropper hat geschrieben:Im Groben....
)

Gutmenschengewäsch erster Güte......

Wie langweillig....

:)

Bös-Mensch-Antwort klassischer Güte. Auch nicht gerade orginell. :wink:

klingt nett :)

eightiesmod hat geschrieben:
Aber was soll's? So wie die Nachrichten immer oberflächlicher werden, genauso oberflächlicher werden die "Meinungen" der Menschen. Immer unfundierter, immer weniger durchdacht.... Diskutieren gerade im Web verkommt ja auch immer mehr durch den Schutz der Anonymität zu einem gegenseitigen Anbrüllen, und der lauteste ist dann oft der Sieger, und nicht derjenige, mit den besseren Argumenten.

Sprechen Sie von ganz bestimmten Menschen? Ich empfinde das teilweise etwas anders. Aber liegt wohl daran, dass ich noch eine Stute bin :roll:

eightiesmod hat geschrieben:In einem Zeitalter, in dem selbstständiges Denken sukzessive durch ein entmenschlichendes Erziehungs- und "Bildungs"system torpediert und verhindert wird, ist es natürlich eine klare Konsequenz, dass diese Produkte es vorziehen mit den Wölfen (Boder?) zu heulen, und es gar nicht einmal begreifen, dass nicht nur die "anderen", sondern auch sie einmal, weil AUCH sie irgendwann die anderen sind, von den Wölfen gefressen werden....

Dieser Abschnitt bringt es ja schon fast auf den Punkt. Sie können Frieden und Toleranz predigen soviel Sie wollen. Einige werden Sie erreichen und einige andere nicht. Und wenn Sie die Anderen nicht erreichen, was machen Sie dann? "Der Klügere gibt nach?"? Broder hat darauf eine kluge Antwort: "Nein, es haben sich schon zu viele Dumme durchgesetzt."

eightiesmod hat geschrieben:"Nur die dümmsten Schafe wählen ihre Schlächter selber?"
Immer weniger begreift der "normale" Mensch Sinn der Gewaltenteilung, Bürgerrechte, Rechtsstaatlichkeit (Wahrscheinlich haben solche Dinge, eh nie viele begriffen...Bedeutung, historische Ursache und zeitgenössische Notwendigkeit und Zweckmässigkeit), hauptsache "er" hat Brot und Spiele, ein schönes Feindbild um seine Agressionen weiterzubringen, sich besser fühlen zu können, jemanden auf den er spucken kann, und natürlich 'nen "opinion leader" der ihm sagt wo's lang geht, und ihm die Bürde der "Selbstständigkeit" abnimmt.....

Kritik am Islam ist Rassismus. Würden Sie ein Gläubiger im 16. Jahrhundert sein, würden Sie auch nicht koscher (oder halal) finden, was die Kirchenkritiker so sagten. Böse, böse Kritiker. Dass es Menschen gibt, die Moslems hassen, ist nicht zu bestreiten, aber diese als Gradmesser zu nehmen, ist aus meiner Sicht einfach nur falsch.

Eine persönliche Frage an Sie: Haben Sie hier im Forum schon Kritik am Islam geführt?

eightiesmod hat geschrieben:Da natürlich einige Leute gar nicht in der Lange sind, meine Worte nur annähernd zu begreifen, wird es mich nicht wündern wenn manche meine Sätze als Geschwätz bezeichnen werden, aber ich denke das wird mich nicht einmal periphär berühren....

Geschwätz :P

eightiesmod hat geschrieben:Ps.: Hatte mal Lust, ein wenig metaphernhaft zu werden....... :wink: Hoffe, es wirkt nicht zu "obergescheit" auf euch, wollte nur mal was durch eine "Blume" sagen.......

Das nennen Sie möglicherweise "obergescheit" wirkend? :lol:

Nein, im Ernst, ich würde es begrüßen, wenn Sie immer so schreiben würden. Damit helfen Sie mir, neue Fremdwörter kennen zu lernen.
AniRich
Team

Beitragvon Dropper am Di Sep 01, 2009 9:30 pm

Dropper hat Folgendes geschrieben:
Mischung aus Streitschrift und Hetzschrift.

dann rate ich dir mal an im koran zu lesen. wenn du broders buch als hetzschrift bezeichnest
werden dir für den koran wohl oder übel die worte fehlen.

Ich bin sehr gespannt , wie du den Bogen von Broders Buch zum Koran spannen willst. Ok , beides sind Bücher.
Auch interessant das du sofort auf den Koran losgehst ^^, wo ich nur anmerke das Broder hier eine Mischung aus " aufrüttelnder Provokation" und "agressiver polemik" fährt.

Dropper hat Folgendes geschrieben:

Ich persöhnlich denke nicht das Intolleranz , der Weg zu einem besseren miteinander ist.
Und die Aussage , das man Intolleranten Gruppen / Kulturen gegenüber , keine Tolleranz zeigen sollte . Das höhrt sich für mich sehr nach Auge um Auge an.

die toleranz die du forderst willst du den unterentwikelten zu gute kommen lassen die z.b. für mich kein recht auf
leben fordern? die ihre frauen unterdrücken weil es ihre ideologie und kultur ist? sollen richter wie schon geschehen
auf so primitiv denkende rücksicht nehmen und toleranterweise die urteile anpassen? leuten die toleranz als
schwäche werten willst du den rücken stärken? wozu das?
was macht das für einen sinn uns gegensätzlich eingestellten menschen zu helfen uns zu verachten?

Was macht es für einen Sinn , Werte , deren fehlen Broder ja gerade kritisiert ( bei anderen ), aufzugeben ?
Da beisst sich die Katze ein bischen selbst in den Schwanz.

Gutmenschengewäsch erster Güte......

Wie langweillig....

Smile

Ah ja , die Meinung das man sich ebenfalls kritisch mit der eigenen Sichtweise auseinander setzen sollte , ganz böses Gutmenschengewäsch............... not

Du hast "Kritik der reinen Toleranz" quasi nicht gelesen, oder? Ich hatte mir auf Amazon die Rezensionen angeschaut und diejenigen, die in etwa wie du geantwortet haben, wirkten auf mich stark, als ob sie das Buch gar nicht gelesen haben Wink

Ich habe mir das Buch gestern gekauft und fast 100 Seiten durchgelesen und musste feststellen, einige Pointen hat er dort echt schön reingekriegt, aber die meiste Zeit über ist er eher mehr kritisch.

Und mein bisheriger Eindruck ist, dass er nicht schlecht über die islamische Welt redet, sondern von unserem Verhalten gegenüber jenem.

Ich habe mir gerade ebenfalls die ( 17 ) Rezensionen durchgelesen. Dort gibt es praktisch nur 2 Meinungen . Am lustigsten ist der Idiot , der Broder rechtsradikalismus vorwirft , und dies sogar an der Farbgebung des Buchs festmachen will . Ein anderer der unverständliche Wetten anbietet. finde mich da höchstens teilweise in den Rezensionen wieder , sorry. ( Und zwar eher in denen die das Buch positiv bewerten)

Zu deinen 2 letzten Sätzen :
einige Pointen hat er dort echt schön reingekriegt, aber die meiste Zeit über ist er eher mehr kritisch.
<--- ???
Und mein bisheriger Eindruck ist, dass er nicht schlecht über die islamische Welt redet, sondern von unserem Verhalten gegenüber jenem.
<-- Klar redet er schlecht über die islamische Welt , deswegen fordert er ja weniger tolleranz der Leute , gegenüber jenem. ( Änderung unserer Einstellung wird bedingt durch das islamistische Verhalten)
Ich stimme dem ja sogar in Teilen zu , wie du auch alten Kommenataren von mir hier im Forum , zu islamistischen Dokus entnehmen kannst.

Ochhhh Tinki. Uve got so many words....

Schön gesagt. Ich war zu faul um so ne ellenlange Zurechtweisung zu verfassen....

Danke für die Mühe. Obwohl ich nicht denke das sie was bewirkt... Smile

Man muss mich also zurechtweisen ? :P , Hammer .
weil ich mich in Teilen kritisch zu einem Buch von Broder äußere. Oh ja. Wie konnte ich deinen Gott nur anzweifeln ?
Das war eine Meinungsäußerung von mir , und btw. sogar eine sachliche.

Augenscheinlich ist es eher genehm ein Buch nur aufgrund seines Autors zu empfehlen , ohne dabei näher auf den Inhalt einzugehen.
Und ich bleibe bei meiner meinung , es ist ein Buch das polarisieren soll , und mir für meinen geschmack zu einseitig ist.
Amüsant ist das ganze natürlich trotzdem , da hat Broder ein Händchen für.
"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."
Dropper
Aktiver User

Beitragvon Abu Domingo am Mi Sep 02, 2009 11:16 am

Man muss mich also zurechtweisen ? Razz , Hammer .
weil ich mich in Teilen kritisch zu einem Buch von Broder äußere. Oh ja. Wie konnte ich deinen Gott nur anzweifeln ?

Ok. Sachlich, wie kann denn das sein ohne dass du ne Ahnung hast, ohne das Buch gelesen zu haben usw.????

Kritisch: Kritische Äusserungen zählen nur wenn sie vernünftig sind, alles Andere is einfach nur Stumpfsinn und dieses dauernde Gewäsch von Toleranz/pazifismus/Akzeptanz is ja wohl alles andere als kritisch. Das wäre es dann wenn man die Einstellung von Menschen in Frage stellt die einen gefährden (sprich unsere Kamelf....erfreunde islamischen Glaubens). Alles andere is nichts als Feigheit. Ihr Eierlosen Linken habt halt einfach erkannt, dass Leute wie ich über das Pöbeln nicht hinausgehen, allerdings unsere toleranzbedürftigen Muslimfaschos euch ein Messer in den Bauch rammen würden. Bei feigen Hunden is klar wie sie sich orientieren....

Ihr unterstützt da niemanden der eure Hilfe braucht. Wie schon oft gesagt. Sobald genug von den Muslimfaschos unter uns leben, werden sie uns die Hölle heiss machen, in jeder Hinsicht. Wer davor die Augen verschliesst ist einfach nur ein Volltrottel....

"Meinungsäusserung von mir": Wenn du willst das man dir das glaubt, zitiere doch nicht permanent aus irgendwelchen linken Pampleten. Tausend mal gehört und das macht es nicht richtiger bzw. interessanter.....
Happyness is only real when shared..
Abu Domingo
Aktiver User

Beitragvon Dropper am Mi Sep 02, 2009 4:24 pm

kann den text leider nur sehr kurz halten da ich mir heute nacht beim schlafen die Schulter massiv gezerrt habe, und einhändig tippen ist mist.

dein text ist ziehmlich unmöglich , erstmal, lies dir meine posts ( nicht die hier in diesem thread ) durch.

Ich bin nicht links orientiert , ich habe auch nicht links gewählt. Und viele bekannte von mir die zb auf der Demo in Heiligendamm waren , halten mich für eher konservativ.

denen gin es alleins chon gegen den strich das ich es gewagt habe die polizei zu verteidigen , da diese menschen ebensowenig dazu in der lage sind , Beide seiten einer Medaille zu sehen.

Ihr Eierlosen Linken habt halt einfach erkannt, dass Leute wie ich über das Pöbeln nicht hinausgehen, allerdings unsere toleranzbedürftigen Muslimfaschos euch ein Messer in den Bauch rammen würden. Bei feigen Hunden is klar wie sie sich orientieren....

Viel mehr als Hass und Angst scheints du auch nicht drauf zu haben .......
"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."
Dropper
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Mi Sep 02, 2009 5:49 pm

Abu Domingo hat geschrieben:
Man muss mich also zurechtweisen ? Razz , Hammer .

Ok. Sachlich, wie kann denn das sein ohne dass du ne Ahnung hast, ohne das Buch gelesen zu haben usw.????

Kritisch: Kritische Äusserungen zählen nur wenn sie vernünftig sind, alles Andere is einfach nur Stumpfsinn und dieses dauernde Gewäsch von Toleranz/pazifismus/Akzeptanz is ja wohl alles andere als kritisch. Das wäre es dann wenn man die Einstellung von Menschen in Frage stellt die einen gefährden (sprich unsere Kamelf....erfreunde islamischen Glaubens). Alles andere is nichts als Feigheit. Ihr Eierlosen Linken habt halt einfach erkannt, dass Leute wie ich über das Pöbeln nicht hinausgehen, allerdings unsere toleranzbedürftigen Muslimfaschos euch ein Messer in den Bauch rammen würden. Bei feigen Hunden is klar wie sie sich orientieren....

Ihr unterstützt da niemanden der eure Hilfe braucht. Wie schon oft gesagt. Sobald genug von den Muslimfaschos unter uns leben, werden sie uns die Hölle heiss machen, in jeder Hinsicht. Wer davor die Augen verschliesst ist einfach nur ein Volltrottel....

"Meinungsäusserung von mir": Wenn du willst das man dir das glaubt, zitiere doch nicht permanent aus irgendwelchen linken Pampleten. Tausend mal gehört und das macht es nicht richtiger bzw. interessanter.....

Hier muss ich dir zu 95% zustimmen.

Was ich an Toleranz interessant finde, ist, dass es den Menschen nicht unbedingt eingeflösst werden muss. Es gibt Menschen, die lieben bspw. Bollywood, die anderen chinesische Traditionen & Essen. Wiederum andere mögen z.B. andere westliche Länder. Man braucht denen nicht sagen, dass sie Rücksicht auf Chinesen und den Rest nehmen muss, bei den meisten geht es von sich aus. Wenn es aber heißt, wir müssen mehr Toleranz zeigen, man versucht, uns Toleranz quasi "einzuflößen", dann hat das in SEHR VIELEN Fällen merkwürdiger Weise mit Menschen zu tun, die aus einem ganz bestimmten Bereich kommen.

Aber man muss erstmal die Zusammenhänge sehen, doch für eben jene sind einige Menschen eben blind, opportunistisch usw.

Eigentlich sind hier viele Diskussionen so überflüssig, wie ich finde, da das gewissen Menschen voll am Hintern vorbei geht und es auch nichts an der Tatsache ändern würde, dass sie dir ein Messer in den Rücken oder in den Bauch rammen.

Und warum redet man eigentlich immer von Messern?
AniRich
Team

Re: Kritik der reinen Toleranz

Beitragvon refus am Di Sep 22, 2009 3:00 pm

Hört sich wie eine Neuauflage von Hurra, wir kapitulieren! an :D

Ich mag Broder ka, aber ist es wert das neue Buch zu lesen wenn man ersteres schon kennt?
refus
Aktiver User

Re: Kritik der reinen Toleranz

Beitragvon AniRich am Mi Sep 23, 2009 9:00 pm

Naja, ich wünsche mir von meiner Freundin zu Weihnachen "Hurra, wir kapitulieren". Ich begründe es damit, dass es noch dieser Tage spielt und noch nicht der Vergangenheit angehört. Es hat sich nicht viel getan seit "Hurra".

Übrigens, ich könnte das Buch von Broder abtippen und hier ins Forum stellen. Natürlich nur, wenn auch Interesse dazu besteht. (Ich würde loslegen, wenn ich dann das Buch von meinem Freund wiederkriege.)
AniRich
Team

Vorherige

Zurück zu Kultur und Gesellschaft