Welcome
Welcome to dasdokuarchive

You are currently viewing our boards as a guest, which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community, you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content, and access many other special features. Registration is fast, simple, and absolutely free, so please, join our community today!

Der ewige Sündenbock: Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Moderatoren: Karas23, tvinspector

Beitragvon AniRich am Do Jul 02, 2009 10:08 pm

eightiesmod hat geschrieben:
thecrusader hat geschrieben:Der berüchtigte Südländer kommt aus dem Südland. Klingt irgendwie nach Grieche oder Italiener, aber die sind definitiv nicht damit gemeint.
Im Kickers gab es mal ein Interview mit einem Israelischen Fußballtrainer aus Frankfurt/Main. Der sagte ganz klar das die einzigen antisemitischen Beleidigungen von Anhängern der Religion des Friedens kommen. Und die kann man ja auch als Südländer bezeichnen.

Ich mag zwar nicht deiner Meinung sein,
Aber dein Sarkasmus hat was! :wink:

Da ja alle Religionen, Religionen des Friedens sind,
Behaupten ja alle von Sich,
Und es soviele Länder im Süden gibt,
Hab ich natürlich noch immer keine Ahnung, was du eigentlich meinst. :wink:

Gruesse,
eightiesmod

Das ist auch der Sinn dabei, eightiesmod! Du sollst nicht verstehen, was unter Südland fällt. :wink:
AniRich
Team

Beitragvon freggy am Fr Jul 03, 2009 12:07 am

Hierzu gibt es zwei interessante Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemiti ... semitismus
dieser Artikel beschäftigt sich mit der Judenfeindlichkeit (inklusive seiner weiterführenden Artikel) der Andere ist der über die "Semiten" an sich und beschäftigt sich mit eben den Völkern welche als solche betrachtet wurden/werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Semiten
Da laut diesem Artikel auch z.B. Araber zu den Semiten zählen gibt das vielleicht eine interessante, andere Sicht auf die Dinge.
freggy
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Fr Jul 03, 2009 1:30 am

Vielleicht benutzt man den Ausdruck Antisemitismus als Synonym für "Antijudaismus" oder so. Ich glaube, dass es bei diesen Menschen nicht das äußerliche ist, sondern die Religion, die den sogenannten Antisemitismus hervorbringt. Oder irre ich mich gerade? ^^
AniRich
Team

Beitragvon freggy am Fr Jul 03, 2009 1:56 am

Ich denke es war, wie in der Doku erwähnt der Glaube, ein unterstellter Reichtum und das daraus resultierende, angebliche Streben nach Macht das Juden in Europa so unbeliebt machte. In der arabischen Welt kommt die unglückliche "Verpflanzung" der Juden nach Israel hinzu. Krass gesagt: "Hier sind sie, wir wollen sie nicht, schaut wie ihr damit klar kommt."
Als ich ganz am Boden war, da Sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen !" Also lächelte ich und war froh.....und es kam schlimmer!!!
freggy
Aktiver User

Beitragvon kloakenfisch am Fr Jul 03, 2009 3:27 am

also ich kann alle palis/moslems verstehen, bin aber nicht der meinung, dass sie richtig mit dem problem umgehen.

ich bin selbst der meinung dass israel kein existenzrecht HATTE, da sie ja auch in amerika z.b. einen staat hätten errichten können (wenn ich richtig informiert bin) und nichts den zionisten das recht gibt einheimische zu vertreiben und ihr land zu stehlen, das ist faschismus!
inzwischen gestehe ich israel das existenzrecht zu, da es immerhin schon solange existiert wie die BRD und die menschen dort inzwischen zuhause sind.

ABER wenn alle menschen gleichberechtigt sind, wo bleibt dann z.b. der kurdenstaat? oder liegt es daran, dass es keine "kurden-lobby" (eine gewisse "judenlobby" gibts es, denke ich, in den usa, wenn auch nicht in dem sinne wie es die beiden amis meinen die das buch darüber geschrieben haben) in den U.S.A. gibt, oder sind einfach zuwenig kurden gestorben damit sie unterstützt werden?
eightiesmod hat geschrieben:Aber dieser Hass, dass er sich freut, wenn ein Mensch stirbt, nur damit Österreich gegen Isreal aktiv werde,
Hat mich doch überrascht...

wenn es daran liegen sollte, dass die kurden nicht genug verfolgt wurden dann kann ich unter umständen verstehen wie sich jemand über einen toten freut, wenn damit einem ganzen volk geholfen werden kann! (natürlich ist des dönermanns freude nicht gerechtfertigt, da es ja nur hass gegen juden schüren soll, was in dem konflikt nicht hilfreicht ist...)

zuletzt: wie würdet ihr reagieren, wenn die türken/südländer/musels hier in DE einmaschieren würden, sich alle schönen städte und landschaften unter den nagel reißen würden und wir dürften irgendwo am rand dahinsiechen abgeschnitten von lebenswichtigen flüssen, handelswegen e.t.c. ich würde aufstehen und mit feuer in der brust für die rechte meiner kinder kämpfen (das muss ich bei unserer regierung aber warscheinlich so oder so bald, auch ohne eindringlinge ;) )

hoffe ihr versteht was ich meine, und ich werde nicht als nazi abgestempelt weil ich das tabuthema existenzrecht angesprochen habe oder für mein heimatland aufstehen würde, schonmal im vorraus ein gegenargument, ich bin "international": vater deutsch, mutter armenisch, aufgewachsen in thailand (2. heimat) und mein herz gehört einer ashanti (westafrikanisches volk)!
kloakenfisch
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Fr Jul 03, 2009 4:31 am

kloakenfisch hat geschrieben:also ich kann alle palis/moslems verstehen, bin aber nicht der meinung, dass sie richtig mit dem problem umgehen.

ich bin selbst der meinung dass israel kein existenzrecht HATTE, da sie ja auch in amerika z.b. einen staat hätten errichten können (wenn ich richtig informiert bin) und nichts den zionisten das recht gibt einheimische zu vertreiben und ihr land zu stehlen, das ist faschismus!
inzwischen gestehe ich israel das existenzrecht zu, da es immerhin schon solange existiert wie die BRD und die menschen dort inzwischen zuhause sind.

ABER wenn alle menschen gleichberechtigt sind, wo bleibt dann z.b. der kurdenstaat? oder liegt es daran, dass es keine "kurden-lobby" (eine gewisse "judenlobby" gibts es, denke ich, in den usa, wenn auch nicht in dem sinne wie es die beiden amis meinen die das buch darüber geschrieben haben) in den U.S.A. gibt, oder sind einfach zuwenig kurden gestorben damit sie unterstützt werden?
eightiesmod hat geschrieben:Aber dieser Hass, dass er sich freut, wenn ein Mensch stirbt, nur damit Österreich gegen Isreal aktiv werde,
Hat mich doch überrascht...

wenn es daran liegen sollte, dass die kurden nicht genug verfolgt wurden dann kann ich unter umständen verstehen wie sich jemand über einen toten freut, wenn damit einem ganzen volk geholfen werden kann! (natürlich ist des dönermanns freude nicht gerechtfertigt, da es ja nur hass gegen juden schüren soll, was in dem konflikt nicht hilfreicht ist...)

zuletzt: wie würdet ihr reagieren, wenn die türken/südländer/musels hier in DE einmaschieren würden, sich alle schönen städte und landschaften unter den nagel reißen würden und wir dürften irgendwo am rand dahinsiechen abgeschnitten von lebenswichtigen flüssen, handelswegen e.t.c. ich würde aufstehen und mit feuer in der brust für die rechte meiner kinder kämpfen (das muss ich bei unserer regierung aber warscheinlich so oder so bald, auch ohne eindringlinge ;) )

hoffe ihr versteht was ich meine, und ich werde nicht als nazi abgestempelt weil ich das tabuthema existenzrecht angesprochen habe oder für mein heimatland aufstehen würde, schonmal im vorraus ein gegenargument, ich bin "international": vater deutsch, mutter armenisch, aufgewachsen in thailand (2. heimat) und mein herz gehört einer ashanti (westafrikanisches volk)!

Wenn morgen eine Horde Türken das Land erobert, Gerechtigkeit schafft, z.B. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, warum nicht, hätte nichts gegen. (sofern alles nicht vorhanden wäre)

Wie soll man mit solchen Nachbarn klar kommen? Stell dir mal vor dein Nachbar nebenan mag dich nicht und möchte dich tot sehen. Wie soll man mit solch einem Nachbarn Freundschaft schließen?

Ich kann verstehen, wenn du sagst, dass du Israels Existenz nicht anerkannt hast zur Anfangszeit, aber wer entscheidet schon, welchem Menschen welches Land zusteht? Die Israelis worden von dem Land dort schon mal vertrieben. Dürfen sie es nicht wieder haben? O_O
AniRich
Team

Beitragvon Dropper am Fr Jul 03, 2009 12:25 pm

Das einzige was mich an den Israeli echt anpisst , und das kann ich auch net anders sagen, ist diese scheiss " Siedlungspolitik " von denen.

Ey sry , Siedlung gründen , Mauer drum rum ziehen , sagen das man ein anrecht hat auf das Land und es bis aufs Blut verteidigen wird.

Auch ne Art sein Staatsgebiet zu erweitern ohne einen offenen Krieg zu führen den man international abstrafen könnte.

Gründet jemand mit mir im Elsass eine Kolonie ? hab gehört da solls sehr schön sein ! Franzosen werden schon nix dagegen haben.............. ( Und wenn doch suchen wir uns ein Land mit kleinerer Lobby )

Axo , btw . das kommt hier oft komisch rüber , hier wissen aber alle das man Jude sein kann ohne Israeli zu sein ?
Das eine ist ein Glaube, das andere ein Staat.

Zur Doku selber :

1) Die Behauptung , das " Die Nazis " den Antisemitismus erst wieder in den Nahen Osten gebracht haben sollen , halte ich für unfug.
2) bei etwa 40:50 wird gesagt , Das der Antisemitismus heutzutage nicht das ist was er einmal war , das versucht wird ganze Staaten zu Antisemiten zu machen. ( Der mann soll mir mal erklären was im " 3ten Reich " denn bitte getan wurde..........)

Im fazit : Kernaussage der Doku stimme ich zu , aber es wird nicht kritisch genug mit dem handel israels umgegangen , und einige Schlussfolgerungen / Behauptungen empfinde ich als großen unfug.
Dropper
Aktiver User

Beitragvon kloakenfisch am Sa Jul 04, 2009 5:28 am

@AniRich

jeder türke ist mir willkommen, der das so macht wie du beschrieben hast :) ausser er heisst kadim sanli und hat das hier vor :D scherz^^
denn zufrieden bin ich mit unserer regierung auch nicht wirklich, beispiel bildungspolitik: jeder experte sagt, dass bildung das A und O für eine erfolgreiche zukunft deutschlands ist, und was machen se? "studienbeitrag" (neusprech^^) einführen...

wem das land gehört ist natürlich schwierig zu klären, da dachten unsere europaischen vorfahren sie könnten das entscheiden und grenzen ziehen wie es ihnen gefällt - auf der ganzen welt. das finde ich ist ein verbrechen gegen die menschheit, denn das hat auch heute noch z.b. in afrika viele konflikte zur folge...
aber die meisten israelis stammen ja nichtmal von dem urvolk ab das damals vor tausenden jahren dort gewohnt hat. sondern haben nur die selbe religion. das wäre dann in etwa so als ob ein afrikanischer christ denkt er hat ohne weiteres ein recht auf die deutsche staatsbürgerschaft nur weil er die selbe religion wie die meisten deutschen hat. (ich glaube den juden das die dort lebten, aber ist das eigentlich bewiesen oder steht es nur in der bibel?)
und in amerika hätten sie ja ohne blutvergießen einen sehr schönen staat geschenkt bekommen (florida wenn ich richtig informiert bin), aber dazu waren sie wohl zu fanatisch.

bei einem nachbarn der einen töten will hilft nur ihn töten oder umziehen^^
da fragt man sich natürlich auch warum die so aggressiv von anfang an gegen die israelis waren. das liegt wohl daran, dass viele moslems mindestens so fanatisch wie die zionisten sind und an der bösen propaganda der muslimischen führer..
kloakenfisch
Aktiver User

Vorherige

Zurück zu Epochen überschneidende Geschichte