Welcome
Welcome to dasdokuarchive

You are currently viewing our boards as a guest, which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community, you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content, and access many other special features. Registration is fast, simple, and absolutely free, so please, join our community today!

Was war euer erster PC?

Moderator: Abu Domingo

Beitragvon Fossy am Mo Jul 20, 2009 9:19 am

tvinspector hat geschrieben:
Fossy hat geschrieben:
comodore-vc 20

der commodore-vc 20 hat mitlerweile schon sammlerwert (€69,99 bei ebay)

lol dennen fehlt wohl das gequitsche der datasete?

AniRich hat geschrieben:Wie fühlte es sich an, so wenig Speicherplatz zu haben?
Was konnte man denn überhaupt mit 500KB bis 1024KB speichern? Unvorstellbar ist das für mich mit meinen 18 Jahren :D

wie es sich anfühlte nen amiga 500 mit 1 kilobyte zu haben? du warst der könig der welt da alle anderen 500 hatten^^
naja der a500 war erlich gesagt auch eher eine spielkonsole allerdings eine mächtige und teure. die 2 externe flopy diente lediglich dazu um 1 schneller zu kopieren (kopiersperren gab es damals kaum und wenn waren sie schnell gehackt) oder um 2 sich nicht wie ein 'vj' zu fühlen, denn später gab es schon spiele da brauchtest du bis zu 14 disc. während die kleinen lediglich nur 2 bis 3 brauchten. man darf nicht vergessen spiele die heute auf jedes handy passen waren damals das non plus ultra^^ ausserdem wurden diese pc noch an das tv gerät angeschlossen weil ein echter monitor zu teuer gewesen währe... das war echte preplasma zeit *G*

thecrusader hat geschrieben:...

Atari 800 XL

ach weißt du noch wie die atari und amiga user sich gegenseitig zur hölle wünschten??? ^^

cya fossy 8)
Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion
Fossy
Aktiver User

Beitragvon thecrusader am Mo Jul 20, 2009 9:38 am

@fossy
Klar, ausser denen die die Gnade der späten Geburt zu Teil wurde, weiß das doch jeder :-)
Der 800 XL war eigentlich besser als der C64, auf jeden Fall konnte man mit dem ganz easy selbst programmieren. Allerdings war ich immer extrem neidisch auf das Spieleangebot des C64, deswegen war das auch mein 2ter Rechner. Allerdings war da die C64 Ära schon vorbei.
Pro Israel / Pro USA / Pro Deutschland und EU
Gegen Meinungsfaschismus
Gegen Politcal Correctness

http://www.pi-news.net/
thecrusader
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Mo Jul 20, 2009 1:10 pm

Und ich bin froh, dass die ganze Ära mit den alten Dingern vorbei ist :lol:
AniRich
Team

Beitragvon blomsch am Di Jul 21, 2009 1:36 am

mein erster:

386dx40Mhz.
4 mb ram
irgend ne tseng labs grafikkarte
40 mb seagate festplatte
blomsch
Aktiver User

Beitragvon tvinspector am Di Jul 21, 2009 1:40 am

AniRich hat geschrieben:Und ich bin froh, dass die ganze Ära mit den alten Dingern vorbei ist :lol:

das wird man in 20jahren über "heute" auch wieder sagen...
Hier werden Sie gebildet :D
tvinspector
Aktiver User

Beitragvon AniRich am Di Jul 21, 2009 1:59 am

tvinspector hat geschrieben:
AniRich hat geschrieben:Und ich bin froh, dass die ganze Ära mit den alten Dingern vorbei ist :lol:

das wird man in 20jahren über "heute" auch wieder sagen...

auch wieder wahr. :)
AniRich
Team

Beitragvon bemme am Mi Jul 22, 2009 11:10 am

:shock: Interessant all' die alten PCs
Zuletzt geändert von bemme am Do Aug 13, 2009 3:48 pm, insgesamt 4-mal geändert.
bemme
Aktiver User

Beitragvon eightiesmod am Mi Jul 22, 2009 12:03 pm

Hallo!

Ja, 1985 war's, da war meine Welt noch schön und die Zukunft großartig....LOL :wink:
Da kammst du in mein Leben, mein

Commodore VC20

Der Commodore VIC 20, im deutschsprachigen Raum zur Vermeidung der zweideutigen Aussprache Commodore VC 20 genannt, war der erste Heimcomputer von Commodore. Er besaß in der Grundausstattung 5 KB RAM, wovon 3583 Bytes unter BASIC zur freien Verfügung standen, sowie eine 6502-CPU. Der Name kommt von seinem Videochip, dem VIC, und der Größe seines ROMs, nämlich 20 KB.

[align=center]Bild

Bild
[/align]
Und eine meiner wirlichen Juwelen, die ich GottseiDank immer noch besitze,

Eine Sega-Catridge aus dem Jahre 1983 - Buck Rogers: Planet of Zoom

[align=center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ny8aIG8h4Gs[/youtube][/align]

Und nach und nach wurden weitere Computer aus dem Hause Commodore mein eigen, C64, C128, Amiga500 und Amiga 2000, die ich alle noch besitze, immer noch funktionsfähig sind, inklusive Commodore Monitore, Dattasette und Diskettenlaufwerke etc... Habe auch Transferkabel für PC und kann jederzeit C64 Programme aus dem Web auf Disketten transferrieren um auf dem C64 spielen.

Und vielleicht eine Erklärung für meine "linksextreme" :wink: Gesinnung ist der Niedergang von Commodore und auch der von Sega, habe auch Saturn und Dreamcast, beides Firmen zu denen ich emotionale Bindung hatte, und leider deren Aufgabe mich zwangen auf sonst verhaßte Konkurrenten, zB Sony Playstation umzusteigen.... Und mir schmerzhaft vor Augen führten, das die Geschichte von der freien Marktwirtschaft halt nur eine schöne Geschichte ist, mit der Realität aber sehr wenig zu tun hat....Auch den Schock wegen Atari hab ich nie ganz überwunden :wink: , nebenbei mein erstes Automatenspiel, dass ich durchspielte:
[align=center]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=j8VkTq4eL4I[/youtube][/align]

Yeah, those were the days.....

Gruesse,
eightiesmod
Warum ist Dummheit stets voller Selbstbewusstsein und Intelligenz voller Zweifel?
eightiesmod
Aktiver User

Beitragvon tvinspector am So Aug 16, 2009 1:27 am

eightiesmod hat geschrieben: Sega-Catridge

WOW das die noch immernoch funzt 8)
Hier werden Sie gebildet :D
tvinspector
Aktiver User

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft und Technik